Jugendforum

Wer ist das Jugendforum?
Wir sind engagierte Jugendliche aus dem Landkreis Northeim, die tolle Projekte und Veranstaltungen organisieren und gestalten wollen. Wir sind Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und haben uns im Oktober 2016 zusammengefunden. Gemeinsam wollen wir uns für Demokratie und Toleranz und gegen Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung einsetzen.

Und was macht das JuFo so?
Neben den Projekten die wir selbst organisieren, fördern wir auch vorgestellte Projekte durch ein vom Bundesprogramm zur Verfügung gestelltes Budget von 11.000 €. Zusätzlich setzen wir uns mit politischen und gesellschaftliche Themen auseinander. Wir diskutieren darüber und gucken, wie wir Probleme lösen können.

Projekte?
Durch das Bundesprogramm haben wir die Möglichkeit, viele verschiedene Projekte zu organisieren und zu fördern. Das können Workshops, Vorträge oder Tagungen, Begegnungsfeste, Sportturniere, Musikfestivals und -workshops, Webprojekte, Podiumsdiskussionen, Plakatkampagnen, etc sein. Solange sie für Demokratie und Toleranz, gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit sind, haben wir kaum noch Grenzen 🙂

Ich habe da so eine Idee!
Super! Du kannst ja einfach mal zum nächsten Treffen vorbeikommen und uns davon erzählen. Wenn Du willst, kannst Du uns ja vorher schonmal schreiben.

Treffen? Mitmachen?
Das Jugendforum ist offen für jede Jugendliche und jeden Jugendlichen aus dem Landkreis Northeim und wir sind momentan zwischen 13 und 22 Jahre als. Wenn Du also gern zu unseren (mehr oder weniger) regelmäßigen Treffen kommen.

Das nächste große Treffen ist am 4. November in der Jungen Linde in Einbeck. Komm doch da einfach mal vorbei 🙂